top of page
Ein Rad- und Mountainbikeclub der informiert und publiziert. 

RMC Bikeweekend 2025

  • vor 7 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

RMC Appenzell Bike-Weekend in Thusis

Das letzte Wochenende verbrachten 27 RMC-ler in Thusis und sammelten fleissig Höhenmeter und Trail-Kilometer.

Pünktlich zum Start der verschiedenen Touren um 9.30 Uhr hörte es am Samstagmorgen auf zu regnen.

Die Gruppe 2 machte sich unter der Leitung von Armin Heim gleich direkt am Dorfrand auf den ersten Uphill-Trail Richtung Masein und Flerden. Weiter gings über Wanderwege und Kiessträsschen zum Dörfli Tartar und über Stock und Stein wieder runter ins Tal zum Mittagessen nach Cazis.

Am Nachmittag ging es auf der anderen Seite des Rheins oberhalb Sils im Domleschg auf einem weiteren Trail-Wanderweg zur alten Engadinerstrasse hinauf zum Crap Carschenna und auf einem knackigen Trail wieder zurück ins Tal und durch viele Waldwegli entlang des Rheins nach rund 1400 hm zurück zum Hotel.

Auch die Gruppe 3, dieses Jahr als reine E-Bike Gruppe unterwegs und geführt von Christa Inauen, fuhr am Morgen praktisch die identische Strecke.

Nach dem Mittagessen absolvierte die Gruppe 3 nochmals 600 hm auf einer Waldstrasse und nachdem der Einstieg in den Trail gefunden wurde, gings technisch und rasant zurück nach Thusis. Gerade rechtzeitig, da ein E-Bike-Akku kurz vor Ende der Tour schon leer war.

Die Gruppe 1 fuhr unter der bewährten Leitung von Hampi Hörler Richtung Heinzenberg bis zum Glaspass und hatte dem Bach Nolla entlang eine tolle Abfahrt zurück nach Thusis.

Nach dem Gruppenfoto bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Gruppe 1 am Sonntag an der Viamalaschlucht entlang und absolvierte den Aufstieg über Mathon bis Summapunt. Die Abfahrt führte über knackige und ausgesetzte Trails zurück nach Thusis. Als Zusatzrunde durfte der Bandito-Trail nicht fehlen, vor dem wohlverdienten Einkehrschwung in der Story Lodge.

Die Gruppe 2 und 3 fuhren zusammen entlang der Schinschlucht bei Sils im Domleschg, wiederum auf einem Wanderweg hinauf nach Alvaschein bis Lantsch/Lenz wo im Golfclub der wohlverdiente Zmittag wartete.

Am Nachmittag ging es auf verschiedenen und nicht enden wollenden Wanderwegtrails über Vaz und Scharans zurück nach Thusis, wo nach 1500 hm ebenfalls in der Story Lodge müde die Beine gestreckt wurden und sich alle auf den Schlussgang in Mollis freuten.

Am Montag absolvierte sich die Gruppe 1 die bereits bekannten Höhenmeter zum Glaspass mit dem Shuttlebus. Der Aufstieg führte bis zum Bischolapass und die Abfahrt hinunter ins Safiental. Auf vielen Trails und etwas Strasse führte die Tour über Bonaduz zurück nach Thusis.

Armin führte die Gruppe 2 zum Abschluss mit kurzen Aufstiegen von insgesamt etwa 600 Hm rund um und in Thusis auf weitere coole Trails.

Gruppe 3 fuhr mit Christa die alte Splügenstrasse hinauf Richtung Zillis, Donath, Andeer bis nach Pignia zum Mittagessen. Der Rückweg führte über Zillis-Reischen mit einem heissen Wurzeltrail als Dessert zurück nach Thusis.

Ein grosser Dank geht an die Bike-Guides Christa Inauen, Armin Heim und Hampi Hörler sowie die Organisatoren Lucia Rechsteiner, Hanspeter und Reto Knöpfel. Das ganze Bike-Weekend war wiederum ein Genuss und wird uns mit den vielen fahrbaren Wanderwegen und friedlichem Nebeneinander mit anderen Bikern und Wanderer noch lange in Erinnerung bleiben. Hoffen wir, dass es bald auch daheim möglich ist die vielen vorhandenen Wanderwege auch mit dem Bike zu nutzen.


Kommentare


bottom of page